Leben Sie oder eine Ihnen nahestehende Person mit C3-Glomerulopathie?

Erfahren Sie mehr über ACCOLADE, eine klinische Forschungsstudie für Personen mit C3-Glomerulopathie

ACCOLADE

Avacopan ist ein Prüfarzneimittel, das klinisch hinsichtlich seiner Eignung zur Behandlung von Personen mit C3-Glomerulopathie untersucht wird.

Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es?

Sie können möglicherweise an der Studie teilnehmen, falls:

  • Sie 18 Jahre oder älter sind. Oder in bestimmten Ländern mindestens 12 Jahre alt.
  • Bei Ihnen eine der beiden folgenden Formen der C3-Glomerulopathie diagnostiziert wurde:
  • C3-Glomerulonephritis, auch als C3GN bezeichnet
  • Dense-Deposit-Disease, auch als DDD bezeichnet

Zudem gibt es weitere Kriterien, die Sie zur Teilnahme erfüllen müssen. Die Studienmitarbeiter können diese Kriterien ausführlicher mit Ihnen besprechen. Besuchen Sie unseren Abschnitt „Teilnahmeberechtigung“, um herauszufinden, ob eine Teilnahme für Sie in Frage kommt.

Sie sollten mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin besprechen, ob eine Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie geeignet ist.

Was wird während der Studie geschehen?

Die Studienteilnehmer werden randomisiert, d. h. zufällig einer Behandlungsgruppe zugeordnet, die entweder 26 Wochen lang ein als Avacopan bezeichnetes Prüfarzneimittel oder ein Placebo erhalten. Weder Sie noch Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin werden während der Studie wissen, welcher Behandlungsgruppe Sie zugeordnet wurden. Wenn Sie während der ersten 26 Wochen das Placebo erhalten, werden Sie die Möglichkeit haben, anschließend Avacopan während der folgenden 26 Wochen zu erhalten.

Wenn Sie teilnahmeberechtigt sind und sich für die Teilnahme an der ACCOLADE-Studie entscheiden, wird der Zeitraum Ihrer Teilnahme etwa 60 Wochen betragen. Während dieses Zeitraums werden Sie zu Folgendem aufgefordert werden:

  • Einnahme der Studienmedikation entsprechend der Anweisungen des Studienarztes bzw. der Studienärztin
  • Beantwortung von Fragen zu Ihrer Gesundheit
  • Abgabe von Urin- und Blutproben bei allen Besuchen
  • Einwilligung zur Durchführung von bis zu drei Nierenbiopsien während des Studienzeitraums
  • Befolgen aller Anweisungen der Studienmitarbeiter
  • Regelmäßige Besuche der Klinik während des Studienzeitraums
  • Teilnahme an ungefähr 18 Studienbesuchen

Avacopan

Ein Prüfarzneimittel für Patienten mit C3-Glomerulopathie

Avacopan ist ein Prüfarzneimittel, das klinisch hinsichtlich seiner Eignung zur Behandlung von Personen mit C3-Glomerulopathie untersucht wird. Avacopan ist ein Medikament in Kapselform, das zu Hause oral (d. h. über den Mund) eingenommen werden kann.

Wie wirkt Avacopan?
Bei der C3-Glomerulopathie wird das Komplementsystem, das ein Teil des Immunsystems ist, nicht ordnungsgemäß reguliert. Dies führt zu einer Anhäufung von Komplementprodukten in den Filtereinheiten der Niere und folglich zur Fehlfunktion dieser Filtereinheiten. Ein Weg zur Behandlung der C3-Glomerulopathie besteht eventuell in der Blockierung der Aktivierung eines bestimmten Proteins, das ein Teil des Komplementsystems ist und als Komplement-5a-Rezeptor (C5aR) bezeichnet wird. Avacopan ist ein Prüfarzneimittel, das diesen Rezeptor selektiv ansteuert und die Aktivität des C5a blockiert.

C3-Glomerulopathie

Eine seltene Erkrankung, die Funktionsstörungen der Nieren verursacht

C3G steht für Komplement-3-Glomerulopathie. Bei der C3G wird das Komplementsystem, das ein Teil des Immunsystems ist, nicht ordnungsgemäß reguliert. Dies führt zu einer übermäßigen Aktivierung des Immunsystems und folglich zur Ablagerung von Komplementprodukten in den als Glomeruli bezeichneten Filtereinheiten der Niere. Die durch die Ablagerungen beschädigten Glomeruli können das Blut nicht mehr gut filtern, sodass es zu einer Abnahme der Urinproduktion und möglicherweise zur Ansammlung von Giftstoffen im Blut kommt. Mit zunehmender Schädigung des Nierengewebes kann die Fähigkeit der Niere zur Durchführung anderer wichtiger Funktionen beeinträchtigt sein.

Es gibt zwei Formen der C3-Glomerulopathie, und beide Formen werden in der ACCOLADE-Studie untersucht werden:

  • C3-Glomerulonephritis, auch als C3GN bezeichnet
  • Dense-Deposit-Disease, auch als DDD bezeichnet

Häufige Anzeichen und Symptome der C3G sind Blut im Urin (Hämaturie), erhöhtes Protein im Urin (Proteinurie), reduzierte glomeruläre Filtrationsrate (GFR), erhöhte Kreatininwerte, Müdigkeit und Schwellungen (Ödeme) der Hände, Füße und Knöcheln.

Derzeit gibt es keine zugelassene Therapie für Patienten mit C3-Glomerulopathie. Es wurden bislang Immunsuppressiva sowie biologische Präparate mit nur begrenztem Erfolg angewendet.

Aus diesem Grund wird die ACCOLADE-Studie durchgeführt. Wir hoffen, dass wir eine neue Behandlungsmöglichkeit für Menschen mit C3-Glomerulopathie finden werden.

Häufig gestellte Fragen

Das Ziel der klinischen ACCOLADE-Studie ist es, herauszufinden, ob Avacopan wirksam und sicher zur Behandlung von Patienten mit C3-Glomerulopathie ist.

Ein Prüfarzneimittel ist ein Arzneimittel, das noch in klinischen Studien geprüft wird. Es wurde noch nicht für die Behandlung von Patienten durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA), die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) oder eine andere Aufsichtsbehörde genehmigt.

Bitte besuchen Sie unsere ACCOLADE-Seite.

Die Teilnahme an dieser Studie ist für Sie kostenlos. Die Studiensponsor kommt für Kosten der Studie auf.

Klinische Forschungsstudien werden durchgeführt, um Prüfarzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen und gesundheitlichen Beschwerden zu testen. Diese Studien helfen festzustellen, ob die Prüfarzneimittel sicher in der Anwendung sind und möglicherweise eine Verbesserung der Gesundheit von Patienten bewirken. Bevor ein Arzneimittel zugelassen und der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann, muss es mehrere Phasen der klinischen Forschung durchlaufen.

Klinische Forschungsstudien befolgen bestimmte Standards und werden strikt reguliert, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten. Es werden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, mit denen versucht wird, die an der klinischen Forschung beteiligten Personen zu schützen. Darüber hinaus befolgen die Studien einen schriftlichen Plan, der als Protokoll bezeichnet wird. Das Protokoll wird durch eine Ethikkommission geprüft. Die Ethikkommission ist eine Gruppe von Personen, die für die Wahrung der Sicherheit und der Rechte der Versuchspersonen verantwortlich ist. Bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, werden Sie die potenziellen Risiken und Vorteile begutachten und Ihre etwaigen Fragen mit Studienmitarbeitern besprechen können.

Die Studienteilnahme ist vollkommen freiwillig. Sie müssen nicht an der Studie teilnehmen, und Sie können Ihre Teilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden. Sprechen Sie mit dem Studienarzt bzw. der Studienärztin, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Ihre Teilnahme an der Studie beenden möchten. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Teilnahme an der Studie vorzeitig zu beenden, kann Ihr Studienarzt bzw. Ihre Studienärztin Sie zu einem abschließenden Besuch des Studienzentrums bitten, wobei Ihre Entscheidung keine negativen Auswirkungen auf Ihre Behandlung haben wird.

Teilnahmeberechtigung

Finden Sie durch die Beantwortung einiger Fragen heraus, ob Sie für die ACCOLADE-Studie teilnahmeberechtigt sind.

Die Beantwortung der mit einem Stern (*) versehenen Fragen ist erforderlich.

Kontakt

Füllen Sie bitte dieses Formular aus, um mit uns in Kontakt zu treten und mehr über die ACCOLADE-Studie zu erfahren.

Are you or a loved one living with C3 Glomerulopathy?

Learn about ACCOLADE, a clinical research study for people with C3 glomerulopathy

ACCOLADE

Avacopan is an investigational medicine that is being tested to learn if it may be a potential treatment for patients with C3 glomerulopathy

What are the eligibility requirements?

You may be able to join the study if you:

  • Are 18 years or older. Or, in certain countries, are at least 12 years old.
  • Have been diagnosed with one of the following kinds of C3 glomerulopathy:
  • C3 glomerulonephritis, also called C3GN
  • Dense deposit disease, also called DDD

There are other eligibility criteria that you must meet to participate. The study staff can discuss these criteria with you in greater detail. Visit our “Eligibility” section to find out if you prequalify.

You should talk to your doctor about whether taking part in a clinical trial is right for you.

What will happen during the study?

Study participants will be randomized to receive either an investigational medicine called avacopan or placebo for 26 weeks. During the study, neither you nor your doctor will know the treatment group to which you are assigned. If you receive placebo during the first 26 weeks, you will have the opportunity to receive avacopan for the next 26 weeks.

If you are eligible for, and decide to participate in, the ACCOLADE trial, your participation will last about 60 weeks. During this time, you will be asked to:

  • Take the study medication as instructed by the study doctor
  • Answer questions about your health
  • Have your urine and blood collected at all visits
  • Allow up to three kidney biopsy collections during the study period
  • Follow all directions from the study staff
  • Make regular visits to the clinic during the study period
  • Attend approximately 18 study visits

Avacopan

An investigational medication for patients with C3 glomerulopathy

Avacopan is an investigational medicine that is being tested to learn if it may be a potential treatment for patients with C3 glomerulopathy. Avacopan is a medication in capsule form that can be taken by mouth, at home.

How does Avacopan work?
In C3 glomerulopathy, the complement system, which is part of the immune system, is not regulated appropriately. This leads to a buildup of complement products in the filtration units of the kidney, causing them to malfunction. One way to treat C3 glomerulopathy may be to block activation of a specific protein that is part of the complement system called the complement 5a receptor (C5aR). Avacopan is an investigational drug that selectively targets this receptor and blocks the activity of C5a.

C3 Glomerulopathy

A rare condition that causes kidneys to malfunction

C3G stands for complement 3 glomerulopathy. In C3G, the complement system, which is part of the immune system, is not regulated appropriately. This leads to over-activation of the immune system and results in deposition of complement products in the filtration units of the kidney called glomeruli. Damaged glomeruli can't filter the blood very well, urine production is reduced and toxins can build up in the blood. As kidney tissue become more damaged, the ability of the kidney to perform other important functions may decline.

There are two kinds of C3 glomerulopathy and both types will be studied in the ACCOLADE trial:

  • C3 glomerulonephritis, also called C3GN
  • Dense deposit disease, also called DDD

Common signs and symptoms of C3G are blood in the urine (hematuria), excess protein in the urine (proteinuria), reduced glomerular filtration rate (GFR), elevated creatinine, fatigue, and swelling (edema) of hands, feet, and ankles.

Currently, there is no approved treatment for patients with C3 glomerulopathy. Immunosuppressive drugs as well as biologics have been used with limited success.

That’s why the ACCOLADE trial is being conducted. We hope to find a new treatment option that may work for people with C3 glomerulopathy.

Frequently Asked Questions

Avacopan is an investigational medicine that is being  tested to learn if it may be a potential treatment for patients with C3 glomerulopathy.

An investigational medication is a medication that is still being studied in clinical trials. It has not been approved for treating patients by the U.S. Food and Drug Administration (FDA), the European Medicines Agency (EMA) or any other Regulatory Authority.

Please visit the ACCOLADE section.

There is no cost to you for participating in this research study. The study sponsor pays all the study costs.

Clinical research studies are done to test investigational medications for diseases and conditions. Studies help determine if investigational medications are safe to use and possibly work to improve the health of people. Before any medication can be approved and made available to the general public, it has to go through several phases of clinical research.

Clinical research studies follow a specific set of standards and are closely regulated to help ensure the safety of all participants. Safety precautions are put in place to try and protect people who participate in clinical research. In addition, studies follow a written plan that is called a protocol. The protocol is reviewed by an Institutional Review Board, which is a group of people that is responsible for safeguarding the safety and rights of research subjects. Before you participate in any clinical research study, you will review potential risks and benefits, and the study staff will answer any questions you may have.

Study participation is completely voluntary. You do not need to take part in the study, and you can end your participation at any time, for any reason. If you think you would like to stop participating in the study, talk to the study doctor. If you decide you should leave the study early, the study doctor may ask that you return to the study site for a final visit, but there will be no negative impact on the care you receive.

Eligibility

Find out if you may qualify for the ACCOLADE study by answering a few questions

Questions marked with an asterisk (*) are required.

Contact

Please fill out this form to contact us and find out more about the ACCOLADE study.

Your privacy is important to us. Please note that by entering your email and name on this form, you agree to have your contact information sent to the ACCOLADE study. Your contact information will be used only for that purpose and will not be shared with any other party for any other purpose.